Mit zwei Modellen haben wir beste Erfahrungen gemacht: Das "Davidov" von Antonio Stradivari, das einen eher silbrigen Klangcharakter mitbringt. Als Kontrast dient uns "Sleeping Beauty" von Dominico Montagnana. Im Gegensatz zum eleganten Erscheinungsbild von Stradivari wirkt Montagnana etwas grobschlächtig: Muskelbepackt, mit improvisierter Außenform und einem Klang, der Berge erbeben lässt.
Während wir das "Davidov" fast originalgetreu nachbauen, haben wir basierend auf "Sleeping Beauty" ein eigenes Modell entworfen: Die Wölbung haben wir so weit wie möglich vom Original übernommen. Allerdings sind einige Teile stark verzogen, so dass wir diese Stellen nach konstruieren mussten. Montagnana Celli sind in der Mitte sehr breit, was das Streichen der A-und der C-Saite zur Herausforderung macht. Deshalb stand für unsere Außenform ein Andrea Guarneri Cello Pate, das sehr gut mit der Montagnana Wölbung harmoniert. Das Ergebnis: Ein Cello mit wunderbar dunklem Timbre für professionelle Ansprüche. Doch genug der Worte, hier eine Klangprobe eines Cellos von Barbara Gschaider: